Borreliose
Immunoblotverfahren
Ein Immunoblot (Westernblot) dient zum spezifischen Nachweis eines Antikörpers, also einer Immunantwort eines Patienten. Der Antikörper des Patienten bindet an elektrophoretisch aufgetrennte Bakterienbestandteile. Die positiven Banden (=Antikörpemachweis) werden entsprechend ihres Molekulargewichtes in Kilodalton (kD) angegeben. Es wird zwischen hoch- und weniger spezifischen Banden unterschieden. In unserem Labor werden die Antikörper europäischer Stämme verwendet.
| Bandennomenklatur nach : | Antigen | Bedeutung / Bemerkung |
|---|---|---|
| Literatur, MiQ (27) | ||
| VlsE | Spezifisch VlsE (30) | Antikörper gegen VlsE (Variable major protein (VMP) like sequence Expressed) werden als spezifisch beschrieben. IgG Antikörper gegen VlsE werden bereits im Frühstadium gebildet und bleiben bis zum Spätstadium erhalten. |
| p83 | Hochspezifisch Protein der Membran-Vesikel auf der Oberfläche (1, 4, 15, 16) | Im Allgemeinen treten diese Antikörper 6-12 Wochen nach Infektion auf. Sie sind typisch für das Stadium III, können aber auch in Stadium I und II vorkommen. |
| p58 | Spezifisch (6) | Nicht charakterisiertes Protein wurde gegen 60 kD (Hsp60) aufgetrennt, häufig im Stadium III. |
| P43 | Spezifisch | Noch nicht charakterisiert. Vorwiegend für Stadium III beschrieben. |
| p41 | Bedingt spezifisch Flagellin-Protein (2, 16, 23, 24) | Bekannt sind Kreuzreaktionen mit anderen Spirochäten und anderen geißeltragenden Bakterien. |
| p39 | Hochspezifisch BmpA (Borrelia membrane protein) (1, 16) | Diese Antikörper lassen sich bei vielen Patienten schon im Frühstadium der Erkrankung nachweisen. |
| p30 | Sehr spezifisch (6) | Derzeit noch wenig untersucht. |
| OspC | Hochspezifisch OspC (1, 8, 13, 14, 23) | Es sind mindestens 13 verschiedene Immuntypen von OspC bekannt. |
| p21 | Spezifisch (3) | Nicht näher charakterisiert. |
| Osp17 | Spezifisch DbpA. (29, 30) | Bindung an Decorin auf der Wirtszelle: Antikörper gegen DbpA (Decorin binding Protein A) wurden als spezifisch beschrieben, derzeit noch wenig untersucht. Auftreten bei Arthritis und Neuro-borreliose im IgG. Speziesspezifisch. |
| p14 | Spezifisch (31) | Protein als spezifisch immunogen bei Borrelia afzelii charakterisiert. |
| Bandennomenklatur nach : | Antigen | Bedeutung / Bemerkung |
|---|---|---|
| Literatur, MiQ (27) | ||
| VlsE | Spezifisch VlsE (30) | Antikörper gegen VlsE (Variable major protein (VMP) like sequence Expressed) werden als spezifisch beschrieben. IgG Antikörper gegen VlsE werden bereits im Frühstadium gebildet und bleiben bis zum Spätstadium erhalten. |
| p41 | Bedingt spezifisch Flagellin-Protein (2, 16, 23, 24) | Bekannt sind Kreuzreaktionen mit anderen Spirochäten und anderen geißeltragenden Bakterien. Die Antikörper treten sehr früh nach Infektion auf, verlieren sich im Laufe der Infektion. |
| p39 | Hochspezifisch BmpA (Borrelia membrane protein) (1, 16) | Diese Antikörper lassen sich bei vielen Patienten schon im Frühstadium der Erkrankung nachweisen. |
| OspC | Hochspezifisch OspC (1, 8, 13, 14, 23) | Erscheint sehr früh. IgM- oder IgA-Antikörper sind bei vielen Patienten als erste Borrelien-spezifische Antikörper nachweisbar und treten zeitlich vor den Antikörpern gegen das p41 Antigen auf. Es sind mindestens 13 verschiedene Immuntypen von OspC bekannt. |
| Osp17 | Spezifisch DbpA. (29, 30) | Bindung an Decorin auf der Wirtszelle: Antikörper gegen DbpA (Decorin binding Protein A) wurden als spezifisch beschrieben, derzeit noch wenig untersucht. Auftreten bei Arthritis und Neuro-borreliose im IgG. Speziesspezifisch. |
Interpretation:
IgM Antikörper (akute Infektion) nachweisbar 1-8 Wochen nach Infektion. Titer sinken in Wochen / Monaten schnell ab. Persistierende IgM AK möglich.
IgG Antikörper (Serumnarbe). Nachweisbar Wochen - Monaten nach Infektion. Titer sinken bei Rekonvaleszenz langsam ab.
Die Zahl der Banden nimmt mit der Dauer der Erkrankung zu.
Frühzeitige Therapie mit Antibiotika kann die Bildung von Antikörpern unterdrücken.
Auf Wunsch, bzw. bei strittigen Ergebnissen, auch im Vergleich zu Voruntersuchungen wird der Ausdruck als Anlage im Arztbrief mitgegeben.


